Zum Hauptinhalt springen

Workshop "Gemeinsam stark gegen Krebs - Wie Gedächtnistraining helfen kann"

Diese Woche war es endlich soweit....

Mein Herzensprojekt "Gemeinsam stark gegen Krebs: Wie Gedächtnistraining helfen kann" mit wunderbaren Menschen, die alle ihre eigene Krankheitsgeschichte hatten bzw. immer noch haben, ging am 10. Juli 2024 an den Start. Es war für mich etwas ganz Besonderes - aber auch für die Teilnehmenden.  

Auf Grund meiner eigenen Krankheitsgeschichte konnte ich nach 10 (!) Jahren etwas zurückgeben: Ein Workshop, speziell auf die Bedürfnisse von Krebserkrankten Menschen zugeschnitten. Viele an Krebs erkrankte Menschen bemerken nach der Krebstherapie, dass bestimmte geistige Fähigkeiten vorübergehend nachlassen. Gedächtnistraining setzt hier an und trägt zu vielerlei positiven Effekten bei: Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Förderung der Denkfähigkeit, Stressabbau und Stärkung des Selbstvertrauens. Mit verschiedenen Übungen und Merktechniken lässt sich das Gedächtnis auch wieder „reaktivieren“. 

Nach drei intensiven Stunden konnte ich in strahlende und glückliche Gesichter blicken. 

Sicherlich hat meine eigene Krankengeschichte ebenfalls Mut gemacht, nicht aufzugeben und nach vorne zu schauen :-).

Danke an die Krebsgesellschaft Trier für diese Plattform.
Und ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. 

P.S.: Als kleiner Tipp: Die Krebsgesellschaft RLP ist eine fantastische Anlaufstelle, um psychologische Unterstützung erhalten zu können.

 

 

  • Aufrufe: 360